Willkommen in der Dielenschmiede

Wir als Dielenschmiede sind ein mittelständischer Familienbetrieb am Rande des Schwarzwalds, zwischen Baden-Baden und Freiburg. 1989 gegründet durch den Inhaber Erich Krause. Ursprünglich als rein Original-Altholz bearbeitender Betrieb.

Außer seiner Frau Renate sind auch seine Söhne Dennis und Marcel, sowie seine irische Schwiegertochter Zoe, im Betrieb angekommen und nicht mehr von der täglichen Arbeit wegzudenken. Viele weitere motivierte und fleißige „Holzwürmer“ , stehen der Familie beiseite und bewältigen tagtäglich die Herausforderungen welche unsere anspruchsvollen Kunden an unserer Manufaktur stellen.

 

Warum Dielenschmiede?

Ja sie haben Recht, Holz kann man grundsätzlich nicht schmieden. Im übertragenen Sinn soll es eigentlich nur bedeuten, dass wir Holz und Holzoberflächen in eine ästhetische Form bringen. Oberflächen von Dielen und Parkett bearbeiten wir kunstvoll, genau wie der Schmied welcher mit viel Handarbeit und Kreativität das Eisen in kunstvolle Formen schmiedet. Die Funken ersetzen wir durch Späne und schon haben wir den Dielenschmied. Der umfangreiche Erfahrungsschatz gewonnen aus der Bearbeitung von Original- Altholz, versetzt uns in die Lage dem rohen Holz seine natürliche Schönheit in Form und Farbe zu entlocken.

Die heimische Holzart welche wir hauptsächlich verwenden ist die mitteleuropäische Eiche. Eichenholz ist sehr hart und enthält natürliches Tannin auch Gerbsäure genannt. Zum Beispiel bekommt durch die Fasslagerung von Rotwein der Wein durch dieses Tannin erst den feinen Barriquegeschmack.

Wir benutzen das natürliche Tannin zur vielfältigen Farbgestaltung unserer Oberflächen. Zum Schutz unserer Oberflächen verwenden wir nur Produkte auf Wasserbasis sowie natürliche Öle und Wachse. Unter anderem auch das harte und hitzebeständige Carnauberwachs.

Carnauberwachs wird aus den Blättern der Carnaubapalme gewonnen und wird unter anderem auch in der Lebensmittelindustrie verwendet. Lacke und Lösemittel kommen bei uns nicht zum Einsatz. Durch die Verwendung von hochwertigen Produkten schaffen wir pflegeleichte Oberflächen. Diese Oberflächen können immer wieder aufgefrischt und bei Beschädigungen leicht repariert werden. Ein Abschleifen ist auch nach Jahren nicht erforderlich.

Wir stellen vielfältig Varianten von Holzbelägen wie Landhausdielen, Schloßdielen, Antikdielen und Parkett her. Unsere selbstentwickelten Spezialitäten sind die Dielen „Göthes Musikzimmer“ und die „Chaletdiele“. Die natürlich modellierten Oberflächen werden von Designern und Architekten gerne als wohltuender Kontrast zur hochmodernen Inneneinrichtung verwendet. Unsere internationalen Kunden kommen aus dem gewerblichen und privaten Bereich. Viele exklusive Projekte wie Hotels, Feriendomizile, Modehäuser, Wohnhäuser, Restaurants sind schon mit unseren außergewöhnlichen Holzböden ausgestattet worden. Begeisterte Kunden motivieren uns immer wieder zu neuen Kreationen.

Ein ganz spezieller Service von uns, die rollende Ausstellung, wird von vielen unserer Kunden schon jahrelang begeistert angenommen. Die Bemusterung beim Interessenten Vorort mit großformatigen Musterflächen bringt einen erheblichen Vorteil, gegenüber einer Ausstellung in weiter Ferne. Die Musterböden können im betreffenden Objekt mit den originalen Lichtverhältnissen, wesentlich besser von unseren Kunden beurteilt werden. Eine große Auswahl mit verschiedenen Strukturen und Farben stehen bei der Vorortbemusterung zur Verfügung. Bei eventuell schon vorhandenen Einrichtungsgegenständen können die Musterflächen auch direkt zum Vergleich danebengelegt werden.